Donnerstag, 30. Juli 2015

V-Ausschnitt mit Tücken

Dieses Burda-Shirt stand lange auf meiner Liste, der V-Ausschnitt hat mich allerdings immer abgeschreckt. Diese Sorge war nicht ganz unberechtigt.
 Insgesamt habe ich die Spitze vom V wohl vier mal genäht, denn obwohl es eigentlich genau passte, entstand genau darunter immer eine Delle. Mein Fehler lag in der Dehnung des Jerseys.
 Jetzt ist es nicht ganz sauber, aber das liegt am vielen drüber Nähen und Bügeln. Vom Schnitt aber ein richtig cooles Shirt.
Ab damit zu RUMS.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Ferien-RUMS

Passend zum Sommerurlaub musste noch ein Kimono Tee von Maria Denmark her. Auch wenn der Markt gerade wimmelt von Schnitten mit überschnittenen Ärmeln, wollte ich auch noch diese Variante ausprobieren.
 Wieder habe ich mich dem Charme der Covernähte hingegeben und diesmal sogar das Halsbündchen abgesteppt.
 Die Farbe ist zwar nicht auf meiner Herbstpalette zu finden, aber ich mag das frische Pink und fühle mich darin sehr wohl.
Jetzt bin ich gespannt, wer trotz Sommerferien noch bei RUMS dabei ist.

Donnerstag, 16. Juli 2015

Holy Daisy als luftiges Kleidchen

Ich denke zwar nicht, dass ich für den diesjährigen Urlaub ein luftiges Strandkleid brauche, aber wenn hier wieder einmal tropische Temperaturen jedes Kleidungsstück zu viel sein lassen, bin ich mit diesem Kleidchen gewappnet.
 Frau Elsterglück hat das E-Book HolyDaisy um geraffte Schulternähte und eine Verlängerung zum Kleid erweitert. Tatsächlich hatte ich eine maritime Variante im Kopf, scheiterte aber am Stoffmangel. Die Internetsuche zu Thema Strandkleid, gepaart mit grün, brachte mich dann auf die Kontraste mit gelb und rosa.
Schaut mal bei RUMS vorbei, in der Probenähgruppe sind einige tolle Kleider entstanden, die um einiges cooler aussehen, als meines hier.

HolyDaisy erhaltet Ihr hier

Mit Werbung.

Dienstag, 14. Juli 2015

Märchenhafte Kuschelgefährten

Bevor ich mich dem Ferien-Faulenzer-Modus des Schulkindes hier anschließe, mag ich noch schnell ein paar märchenhafte Bildchen hier lassen.

An den hübschen Märchenpüppchen von Nicibiene bin ich nicht vorbeigekommen.
 Erkennt Ihr, wer da um den Baum schaut?
Vor Wölfen muss das liebe Rotkäppchen bei uns aber keine Angst haben. Da ist die Gefahr in Rehkacke zu treten größer.
 Diese apfelliebende Schönheit erkennt Ihr bestimmt auch.
  Außerdem hatte sich noch dieser treu blickende Geselle mit ins Päckchen geschlichen.
 Meine Kleine ist begeistert und fragte vor Fertigstellung immer, ob die Puppen jetzt immer noch offen seien. 
Dieses Foto sagt eigentlich alles, oder?

Wollt Ihr Eure Mädels auch kuscheln und spielen lassen, dann schaut doch mal bei Nicibiene vorbei.

Dieser Post enthält zumindest in Teilen Werbung. :-)

Donnerstag, 9. Juli 2015

Kreuzkleid zum Dritten

Seit letztem Donnerstag ist der Schnitt für das Kreuzkleid nun bei Schnabelina online. Ich finde es großzügig, so einen tollen Schnitt kostenlos zur Verfügung zu stellen und zeige Euch heute meine dritte Variante, die dann auch die Endversion des Schnittes abbildet.
 Final also luftiger als meine blaue Vorgängerversion und somit auch geeigneter die Bauchröllchen zu verstecken, ohne ständig mit Schwimmerkreuz und angehaltener Luft herumzulaufen (ich übertreibe hier natürlich ein wenig).
Ich bin es rundum zufrieden damit.
Die Fotos entstanden am Fasanenschlösschen in Moritzburg. Ein idyllisches Areal und sogar leckere Eiscreme gab es - ein Spaziergang lohnt sich.

Auf zu RUMS.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Eins geht noch - Papierboot aus Stoff

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch langsam mit Schiffen und Leuchttürmen im maritimen Design langweile, möchte ich noch dieses geniale Papierboot aus Stoff zeigen.
Sieht doch wirklich echt aus, oder? Wieder aus den gleichen Stoffen, wie schon die Leuttürme und die Segelboote, ganz fix genäht. 
Allerdings ging dann doch nur eines bei der Hitze in der Nähkammer.

Das Schnittmuster gibt es hier, und weitere Boote bei Binenstich zum Anschauen.

Dienstag, 7. Juli 2015

Schick drunter geht auch grad drüber

In der Schnittschmiede von Bea gab es kürzlich ein E-Book für Unterwäsche zum Testen.
Nun gestehe ich, dass ich bisher noch nicht viel Unterwäsche genäht habe. Sieht man mal von einem Versuch für mich ab, eigentlich noch gar nicht. Ist irgendwie (noch) nicht mein Ding, aber ich habe es mir nicht nehmen lassen, doch ein Set zu Schneidern.
Der Unterwäscheschneider werde ich sicher nicht. Ganz schön viel Arbeit dafür, dass man es dann nur kurz beim An- und ausziehen sieht. Mit der Farbkombi habe ich allerdings ins Schwarze beim Töchterchen getroffen. Sie wollte es gar nicht mehr ausziehen und bei den Temperaturen momentan, geht es auch als hübsches Top durch.

Den Schnitt gibt es seit gestern hier.

Montag, 6. Juli 2015

Projekttag Weltraum

Heute ist Projekttag in der Schule. Jedes Kind (manche auch in Gruppen) hat sich ein Thema ausgesucht und wird zu diesem etwas basteln, gestalten, etc. Am Ende soll das Ergebnis vorgetragen werden. Sohnemann wählte sich das Thema Weltraum und wird dieses auch allein erarbeiten.
 In Vorbereitung waren wir Eltern gefragt. Wir haben gemeinsam überlegt, was ein Erstklässler in 3 Stunden erarbeiten kann und wie dann später präsentieren. Es wird ein Plakat geben, welches die Planeten unseres Sonnensystems zeigt, sowie den Merkspruch dazu.
 Außerdem noch ein Modell aus Styroporkugeln, an dem mit Hilfe einer Taschenlampe Sonnen- und Modfinsternis erklärt werden kann. Ich denke, er ist gut vorbereitet ohne zu viel Vorarbeit von uns bekommen zu haben.
 Da es so gut passte, nähte ich ein Shirt mit Weltraumprint für den Forschertag. Der Ehemann motzte zwar, dass es eine ganz fürchterliche Fotomontage wäre, bei der alle Proportionen nicht stimmen würden, aber wenn man das Universum auf ein T-Shirt bekäme, würde doch auch was nicht stimmen.
Zur Rache gab es für ihn auch noch eines, so dass Vater und Sohn nun erstmalig im Partnerlook auftreten können. Jungssachen und Männersachen sind wunderbar schnell genäht, das hat richtig Spaß gemacht.

Schnitt: Sohn = Ottobre 3/2012, Papa = Männershirt Max von Pattydoo
Stoff: Dawanda und Stoffmarkt

Donnerstag, 2. Juli 2015

Kreuzkleid als Tunika

Gestern habe ich mich gefreut, dass mein Kreuzkleid so gut bei Euch angekommen ist. Es ist auch wirklich sehr bequem und bei diesen Temperaturen ideal.

Heute nun noch eine Variante aus festerem Jersey in Tunikalänge.
 Ebenso wie die anderen Probenäherinnen, stellte ich fest, dass der Schnitt mit 5% Elastananteil schon etwas knackiger sitzt, um nicht zu sagen sehr figurbetont. Das seht Ihr nicht? - Klar, auf den Fotos ziehe ich natürlich auch den Bauch ein.
Tragbar ist es trotzdem und der Jersey hat auch gut 2 Jahre gestreichelt im Schrank gelagert, ehe er angeschnitten wurde, so dass er nun endlich die große weite Welt sehen will.
 In der zweiten Schnittversion, hat Schnabelina den Schnitt komplett vergrößert und auch noch eine zweite Höhe für die Bruststreifen eingefügt. Meine Ergebnisse dazu zeige ich dann im dritten Teil der Kreuzkleidreihe.

Mal sehen, ob ich noch mehr Kreuzkleider/-tuniken bei RUMS entdecke.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Gurken gehören ins Fass

... dieser Spruch begleitet mich seit meiner Jugend und trägt unter anderem dazu bei, dass ich am liebsten Hosen trage. Daher war ich regelrecht von mir selbst überrascht, als ich mich für das Probenähen bei Schnabelinas Kreuzkleid meldete und auch noch auserwählt wurde.
 Zugpferd war letztendlich der Ausschnitt, der mir sehr gefällt und der auch nicht enttäuscht hat. Hier seht ihr also mein erstes Probekleid aus sehr weichem und gut dehnbaren Jersey. Für das Kleid war er die perfekte Wahl, weil er die starke Figurbetonung gut ausgleicht und mitmacht.
 Ein ganz süßes Sommerkleid von dem ich sehr angetan bin. Der Schnitt ist nach dieser ersten Runde noch ein Stück legerer geworden. Denn wie ich bei der zweiten Probevariante feststellte, verhält sich ein Baumwolljersey ganz anders, als dieser Viskosejersey.
 Wer auch Probleme mit knotigen Knien hat, kann den Schnitt auch als Tunika nähen. Aber davon berichte ich eventuell morgen.

Print PDF