Sonntag, 29. November 2015

Eine schöne Adventszeit

Lichterzauber, Plätzchenduft, Gemütlichkeit.
Die Adventszeit hat begonnen und das Haus wurde in den vergangenen Tagen entsprechend dekoriert.
 Das schöne Herbstfenster ist so nach und nach ein paar weihnachtlichen Dekoartikeln gewichen.
Meine kleine Tochter freut sich immer sehr über die Veränderungen.
 Gebastelt wurde auch schon, ein kleiner Zapfenelf nach einer Idee von hier.
Statt Adventskranz habe ich eine Schale zusammengestellt. Kein Hexenwerk. Die Teelichthalter hat mir mein Papa schnell ausgesägt. So kann ich die angefangenen Stumpen vermeiden, die man dann im nächsten Jahr nicht so gern mehr verwenden will.

Ich wünsche Euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit.

Freitag, 27. November 2015

Mädchenträume

Wenn ich mir beim Probenähen viel Zeit nehmen kann, dann warte ich meist ein paar Tage bevor ich loslege, um ein paar Ideen zu sammeln. Das geht super beim Rad fahren zur Arbeit, oder im Bett vorm Einschlafen.
 Der Hauptstoff für den Schnitt "Dress-a-Dream" von nemada stand schnell fest, doch wie kombiniere ich und wie und in welchem Umfang setze ich Akzente?
 Wie immer habe ich versucht eine für mich angenehme Mischung zu finden. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Was dabei heraus kam, seht Ihr hier.
 Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Kleid ausreichend rosa-Anteil hat um sofort akzeptiert zu werden.
 Mit dem wunderschönen Stoff von Hamburger Liebe kann auch ich gut die rosa-Töne verschmerzen. Ein kleines Prinzessinnenkleid eben.
 Ob das wohl schon das Weihnachtskleid wird?

Den Schnitt "Dress a Dream" gibt es hier.

Donnerstag, 26. November 2015

Glitzersweat(er)

Glitzer und dann auch noch Gold. Vor ein paar Jahren wäre das unvorstellbar in meinem Kleiderschrank gewesen. Gold fand ich immer so "Oma". Nunja, man wird eben älter und die Farbberatung lehrte mich, dass Silber bei mir eigentlich gar nicht geht.
 Da ich durchaus bereit bin neue Wege zu gehen, habe ich mich an Glitzersweat gewagt und mir eine Legera daraus genäht.
 An den Säumen habe ich die Innenseite des Stoffs nach Außen gelegt. Was, zugegeben ungewollt, ein wenig Weihnachtsmannoptik hat.
Schön kuschelig ist mein Sweater allemal und Weihnachten ja auch bald. In diesem Sinne wünsche ich einen fröhlichen RUMS.

Schnitt: Legera von Elsterglück
Stoff: Michas Stoffecke

Dienstag, 24. November 2015

Für viele Creadienstage - Janome SewMini Deluxe

Auf dem Wunschzettel meiner 7jährigen Nichte steht eine Nähmaschine. Die Aufgabe eine passende auszusuchen fiel mir zu, mit der Maßgabe lieber eine für 6jährige zu nehmen. Die Nichte ist eher wild und grobmotorisch veranlagt.
 Nach ein paar Minuten der Internetrecherche bestimmte ich allerdings, dass eine Nähmaschine, die für 6jährige Kinder ausgelegt ist eher Frust bringt, als ein echtes Näherlebnis. Maschinen gänzliche ohne Faden, oder bei denen man nur bestimmtes mitgeliefertes Material zusammenfügen (nähen kann man es eigentlich nicht nennen) kann, fand ich nicht so schön und meist auch schlichtweg zu rosa.
 Diverse Foren rieten zu einer normalen Nähmaschine im unteren Preissegment. Das leuchtete mir ein, allerdings fehlte mir doch ein gewisser Sicherheitsfaktor - wild und grobmotrisch... ihr erinnert Euch? 
Außerdem fand ich eine normale Nähmaschine zu groß. Gesetzt dem Fall, der Nähfunke springt nicht über, dann würde da doch ein relativ großer Staubfänger im Kinderzimmer stehen.
 Nach Abwägung all dieser Kriterien entschied ich mich für die Janome Sew Mini Deluxe und habe sie natürlich gleich mal auf Herz und Nieren getestet. 
Hier seht ihr, wie sie sich vor meiner brother innovis 350 ausmacht. Klein, leicht und trotzdem ausreichend.
 Ich selbst hatte als Kind auch eine Nähmaschine, die sieht ungefähr so aus und schlummert noch irgendwo auf dem Dachboden. Ich erinnere mich noch gut daran, dass es mit der schwer war, eine schöne Naht zu bekommen. Beim Testnähen mit der Janome ging es sofort los. Saubere Nähte und die Stichlänge wird über das Drehrad eingestellt. Das macht es einfach für Kinder, die mit verschiedenen Zahlenrädchen nichts anzufangen wissen. Einen Punkt Abzug gibt es für die fehlende Skizze auf der Nähmaschine zum Thema Einfädeln. 
Beim Losnähen muss man, wie bei allen günstigen Nähmaschinen, den oberen Faden festhalten, sonst schnipst er unter Umständen aus der Nadel und man muss noch mal einfädeln. Die Maschine hat die gängigen Plastikspulenrädchen im Unterfaden. Das Einlegen erfolgt genauso, wie bei meiner brother. Ein wenig gewöhnungsbedürftig finde ich das Bespulen. Es ist nicht möglich die Nähfunktion während dieses Vorgangs auszuschalten.
 Die Kindernähmaschine kommt wie die großen Schwestern mit einem Fußpedal (hier das weiße Pedal, neben dem meiner brother) daher, bei kleinen Kindern muss man dies eventuell auf einen Hocker legen. 
Der (einzige, festgeschraubte) Nähfuß hat einen Fingerschutz. Die Geschwindigkeit der Maschine ist runtergetrimmt, was ich sehr gut finde. Beim Nähen macht die Maschine einigen Krach. 
An der Maschine ist kein Licht vorhanden, was nicht optimal ist. Ich schätze es musste der Sicherheit (kleine Lampen werden doch schnell heiß) und Platzersparnis weichen. 
Zusammenfassend war ich mit meinem Test sehr zufrieden. Die kleine Maschine überzeugt und passt für meine Nichte und die Begleitumstände hervorragend. Preislich kann man sich als Familie in die 99 Euro reinteilen.
Nähmaschine pur? Das geht natürlich nicht - also habe ich eine Abdeckhaube genäht. Wie ich mir Steppstoff nähe habe ich hier schon mal beschrieben. Die Metalldose werde ich noch mit Nähutensilien füllen.

Die Haube schicke ich zum Creadienstag und hoffe bald über die ersten Nähergebnisse mit der Nichte berichten zu können.
Creadienstag

Montag, 23. November 2015

Kuschelpulli Anton

Ein richtig schöner Kuschelpulli fehlte im Kleiderschrank des Großen. Da kam das Probenähen für Anton, einen Fleecepulli mit raffinierter Kragenlösung gerade recht.
 Für den Großen ganz schlicht gehalten; nur der Kragen hat Innen einen Motivjersey bekommen. Der blau melierte Fleece mit Strickoptik hat mir gleich für diesen Schnitt zugesagt.
 Schnitt und Anleitung sind wieder tipp-topp. Alles ist haarklein erklärt und es gibt auch 3 verschiedene Ärmelvarianten. Der Kragen wurde im Laufe des Probenähens noch enger gemacht, hier seht ihr noch die erste Fassung.
Bei cooler Schnitt, mit Raffinesse, so mag ich das.

Den Schnitt Anton gibt es bei Prachtkinder. Der Stoff gab es bei Michas Stoffecke.
Danke, dass ich Probenähen durfte.

Freitag, 20. November 2015

Kleine Freude

Zum Wochenausklang ein ganz kleiner Post, mit einem schnell und einfach genähten Werk.
Mein Sohn war zum Geburtstag eines Schulfreundes eingeladen und auf Nachfrage kam die Bitte nach einem Buch. Ganz schön schwierig, wenn man nur ein paar wenige Eckdaten über das Geburtstagskind hat. Die Recherche lies mich dann bei diesem Buch verweilen. Mein Sohn fand es vorab auch interessant darin zu blättern und so denke ich, dass das ich den Geschmack 8-jähriger, wissensdurstiger Jungs getroffen habe. Dazu nähte ich noch einen Leseknochen aus ganz tollem Weltraumstoff.

Donnerstag, 12. November 2015

Streifzüge

Nach all den Kindersachen, die in den letzten Wochen enstanden, juckte es mich schon ein wenig in den Fingern wieder ein Teil für mich zu nähen. Ideen gibt es derer viele, ich habe aber auch festgestellt, dass ich immer nach dem Besonderen suche.
 Bei diesem Schnitt (Burda, 6722) fand ich den Ausschnitt sehr reizvoll. Die passenden Streifen lagerten im Schrank.
 Die Nähanleitung galt es mehr als einmal zu studieren. Ich verstand einfach nicht, wie ich diese Schulterpassen annähen sollte. Letztendlich bin ich zu einer Lösung gekommen, falls ich den Schnitt aber noch einmal angehen sollte, dann würde ich mir eine andere Umsetzung für den Ausschnitt suchen.
 Denn, auf diesem Bild ist es gut zu erkennen, die glatte Unterkante macht nicht jede Bewegung mit und wirft dann eine Falte. Ganz ehrlich hätte ich bei Burda eine ausgeklügeltere Lösung erwartet, die auch ordentlich sitzt. Bei den Schnittfotos halten die Models auch stets ihre Arme schön hinten.
Nichtsdesttrotz, eine schöne Shirtvariation.

Damit RUMSe ich dann auch wieder.

Mittwoch, 11. November 2015

Wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen...

... ist das Bett meiner Tochter.
Passend zu diesem Häschen, sitzt nun auch noch Fina Fuchs aus der Feder von Binenstich bei meiner Kleinen im Bett. 
 
 Meine Tochter hat diesmal maßgeblich bei der Entstehung geholfen. Sie hat die Beine und Arme mit gefüllt und war restlos begeistert selbst Hand anlegen zu dürfen.
 Das Füchschen wurde mehrere Tage nicht mehr aus der Hand gelegt und musste auch im Kindergarten gezeigt werden.
 Auch Anziehsachen wurden eingefordert, welche bei Bine schon in Arbeit sind.
 Ein rundum gelungener Kuschelfreund, den ich im Probenähen ganz klassisch aus orangem Fleece genäht habe. 
 Unser Kater schlich sich beim Fotoshooting erst ganz vorsicht heran, er könnte ja echt sein. 
Ihr wollt auch noch so einen süßen Kerl nähen? Dann gibt es hier den Schnitt, nebst Anleitung.

Danke, dass ich Probenähen durfte.

Dienstag, 10. November 2015

Lieblingsshirt

Der Junge braucht noch ein paar neue Shirts. Mit ein paar jungstauglichen Stoffen und einem Schnitt aus der Ottobre, habe ich mich an die Arbeit gemacht. 
Meine Lieblingsshirt ist dieses hier.
 Jersey mit petrolfarbenen Sternen, senfgelben Schulterpassen und petrol-Covernähten. Das finde ich sehr passend.
 Zu der Schulterpasse wurde ich von einen Schnitt inspiriert, der mir auf einigen Blogs über den Weg lief. Aber ich war der Meinung, dass man das ganz einfach selbst basteln könne und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.
Meinem Sohn gefällt es auch. Bei nächster Gelegenheit will ich noch das andere Shirt fotografieren und ein drittes ist zumindest im Kopf schon fertig.


Schnitt: Ottobre 6/2012
Stoff: Stoff & Stil

Freitag, 6. November 2015

Pferde und Sterne, das geht

Das hier habe ich Euch noch gar nicht gezeigt.
 Für die große Schwester, die dieses Set hier bekommen hatte, nähte ich vor einiger Zeit dieses Shirt.
Hamburger Liebe - Life is a ponyfarm und der Sternenjersey passen perfekt zusammen und waren eigentlich für meine Tochter reserviert. Aber ich dachte das reicht auch für 2 Mädels.
 Da gerade Bandeinfasser sehr in Mode sind, mag ich noch dazusagen, dass es für meine Maschine soetwas nicht gibt. Wusste ich, als ich sie kaufte. Allerdings bin ich mit meinen Einfassbändern auch so immer zufrieden.
Hachz, ein Mädchentraum, wie ich finde und ich musste es an meiner Kleinen vorbeischmuggeln. Sie hat derweil auch schon dieses hier bekommen.

Schnitt: Ottobre 4/2011 Nr. 15 in Größe 110
Stoffe: Hilco und Stoff & Stil

Dienstag, 3. November 2015

An Größe gewonnen

Mein Sohn kommt oftmals etwas kurz in der Bekleidungsnäherei. Dabei zieht er ganz ohne Murren an, was ich ihm nähe. Ich achte aber auch darauf, dass es nicht allzu ausgefallen ist und seine Vorlieben widerspiegelt. 
Zum Geburtstag schenkte ich ihm diesen Sweater nach dem Schnitt Comet von Mialuna.
 Wie Ihr seht, kam die Cover voll zum Einsatz. Ich war zunächst skeptisch, ob sie auch den Sweat schafft, das war aber kein Problem.
Als Aufbügler noch ein Motiv, das die aktuelle Leidenschaft dokumentiert. 

Zwar ist unser Großer nicht wirklich körperlich größer geworden. Wir haben aber den Eindruck, dass in den letzten Wochen durchaus die geistige Größe zugenommen hat. Er war noch nie der Draufgänger, aber sein Umgang mit uns und das Miteinander haben sich auf einem sehr vernüftigen Level eingepegelt. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht.

Mein Creadienstag.

Schnitt: Comet von Mialuna
Stoff: Stoffmarkt

Print PDF